News, News, News! Langlauf Neuheiten Tirol 2025/26

Langlauf Neuheiten Tirol 2025/26 – Langläufer im Wildmoos bei Seefeld, Region Seefeld – Tirols Hochplateau Langlauf Neuheiten Tirol 2025/26 – Langläufer im Wildmoos bei Seefeld, Region Seefeld – Tirols Hochplateau

„Auf den Lorbeeren ausruhen?“ Fehlanzeige! Die Langlauf Neuheiten Tirols für die Saison 2025/26 zeigen, wie stark die Region weiterhin in Service, Schneequalität und Loipennetz investiert. Tirols Langlaufregionen bauen ihr Angebot konsequent aus – hier wird nichts dem Zufall überlassen!

Alle Neuheiten der Tiroler Langlaufregionen für die Saison 2025/26 auf einen Blick:

Langlauf Neuheiten Tirol 2025/26 – zwei Langläufer auf der Plaik-Loipe in Leutasch mit Blick auf die Hohe Munde, Region Seefeld – Tirols Hochplateau

1. Region Seefeld – Tirols Hochplateau – So viel Neues!

Flächendeckende Beschneiung auf WM-Loipen & Waldloipe
Durch den weiteren Ausbau der Beschneiung können ab dem kommenden Winter der gesamte WM-Loipenkörper und die Waldloipe komplett durchgängig beschneit werden:

  • WM-Loipen: Das seit der WM 2019 bestehende System zur Schneeproduktion wurde für die neue Saison um 3 leistungsfähigen Turmkanonen und 22 Lanzen erweitert. Zusätzlich wurden zwei neuralgische Stellen an der C2-Loipe Richtung Wildmoos mit Beschneiung ausgestattet, um für mehr Schneesicherheit zu sorgen.
  • Waldloipe in Leutasch: Die kürzlich fertiggestellte Waldloipe kann nun durchgängig beschneit werden – und das besonders effizient. Möglich macht das ein innovatives Zentralluftsystem, das den Energieverbrauch reduziert und auch bei Grenztemperaturen um die –3 °C leistungsfähig bleibt. Insgesamt sind nun in Leutasch rund 4 Kilometer Loipe technisch beschneibar.
Langlauf Neuheiten Tirol 2025/26 – Neuschnee und Snowfarming zum Saisonstart in der Region Seefeld – Tirols Hochplateau

Frischschnee-Depots versorgen Loipen

Unter optimalen Produktionsbedingungen im Winter wird an drei Depots in der Region Schnee produziert und zwischengelagert. Mit diesem Frischschnee werden die Loipen in Leutasch und Seefeld präpariert und verbessert. Bereits im vergangenen Jahr wurde dafür ein besonders bodenschonender Raupen-Dumper (kettenbetriebener Transporter für Schnee) ausgiebig getestet. Dieser steht für die Schneeausbringung auch in der kommenden Saison wieder im voll im Einsatz.

Tipp: Die A2 Snowfarmingloipe Leutasch öffnet – soweit es die Temperaturen zulassen und der Ressourceneinsatz gerechtfertigt ist – voraussichtlich am 14.11.2025.

Langlauf Neuheiten Tirol 2025/26 – Langläufer im Wildmoos bei Seefeld, Region Seefeld – Tirols Hochplateau

Neue Höhenloipe Leutasch-Wildmoos

DAS Highlight für Langlauffans: die neue Höhenloipe Leutasch-Wildmoos! Die 7,5 km lange Strecke lässt Teile der Olympialoipe von 1976 wieder aufleben. Sie ist definitiv ein besonderes Schmankerl für geübte Langläufer:innen. Und ein echtes Natur-Juwel! Erreichbar über das weit verzweigte Loipennetz der gesamten Region, verläuft sie zwischen der Bergstation Katzenkopf und der A3 Torfstich-Loipe/Wildmoosalm. Ein besonderes Highlight in puncto „Anreise“: die kostenlose Auffahrt mit dem Katzenkopf-Lift von Leutasch für Langläufer:innen mit Ausrüstung (gilt ausschließlich bei geöffneter Loipe & beim Mitführen der Langlaufausrüstung).

Mehr erfahren
Langlauf Neuheiten Tirol 2025/26 – Langläufer in der Region Paznaun (Ischgl/Galtür), Tirol

2. Paznaun Ischgl – Früher Saisonstart in Galtür

Die Langlaufsaison wird in Galtür bereits Mitte November eingeläutet. Vier Kilometer Loipe werden zuverlässig präpariert – dank professionellem Snowfarming-System!

Mehr erfahren
Langlauf Neuheiten Tirol 2025/26 – Loipe Mandarfen im Pitztal mit Langläufern auf frisch präparierter Spur, Tirol

3. Pitztal – Neue Snowfarming Loipe in Mandarfen

Snowfarming in aller Munde – auch im Pitztal. Im Herbst 2025 eröffnet eine neue Snowfarming-Loipe am Talboden in Mandarfen (1.700 Meter Seehöhe): 1,5 Kilometer Klassischer – und Skating Langlaufgenuss warten auf alle Langlauffans. Professionelle Teams können zudem exklusive Trainingsslots reservieren, um das Angebot gezielt zu nutzen.

Mehr erfahren