Mit 400 PS durch die Nacht

Mit 400 PS durch die Nacht

Die Region Seefeld kurz hinter der bayerisch-tirolerischen Grenze ist berühmt für ihre Langlaufloipen. Jeden Morgen erwartet Gäste wie Einheimische ein frisch gewalztes Loipennetz von über 245 Kilometern. Wie das funktioniert und was es mit der hohen Kunst des Loipenspurens auf sich hat, erklärt Loipenchef Wolfgang Kratzer, den wir einen Arbeitstag begleitet haben.

Alle Beiträge

Rollen statt Gleiten 13.10.2023

Rollen statt Gleiten

Eigentlich hatte ich das Laufen mit Rollerski immer als Training für die Profis abgespeichert. Warum sollte ich als Hobby-Langläuferin schon auf diese komischen, kurzen Metallschienen mit Rollen steigen? Schließlich gab es ja Fahrrad, Wanderschuhe und co, um sich im Sommer fit für den Winter zu halten. Doch irgendwie scheinen die Winter kürzer zu werden und die Lust am Langlaufen nicht mehr genug zu stillen...

Clever Kombiniert 22.02.2023

Clever Kombiniert

Ende Januar begeisterten beim Nordic Combined Triple in Seefeld in Tirol die besten nordischen Kombinierer*innen das Publikum. Lokalmatador Johannes Lamparter holte im zehnten Jubiläumsjahr endlich den lange ersehnten Triplesieg und schwärmte danach: „Besser kann ein Tag nicht sein.“ Doch wie ist diese Sportart, die die beiden sehr gegensätzlichen Einzelsportarten Skisprung und Langlauf vereint, entstanden?

Langlauf-Events in Österreich – welche darf man nicht verpassen? 01.12.2022

Langlauf-Events in Österreich – welche darf man nicht verpassen?

Wer möchte nicht gerne etwas Abwechslung in seinen Langlauf Urlaub bringen? Ein spannendes Erlebnis bei einem Langlauf-Event ist dafür genau richtig!

Facharzt Dr. Hoser: Gesundheitliche Aspekte des Langlaufens 30.12.2021

Facharzt Dr. Hoser: Gesundheitliche Aspekte des Langlaufens

Langlaufen ist eine der risikoärmsten Wintersportarten. Die Kombination des hohen Nutzens für die Gesundheit, bei gleichzeitig hohem Erlebniswert, macht die Faszination dieses Sports aus.

Eine richtige Schussfahrt 17.12.2021

Eine richtige Schussfahrt

Biathlon fasziniert immer mehr Sportbegeisterte – aber warum? Was ist an der Kombination von Ausdauersport und Konzentration so besonders? Wir haben es ausprobiert.

Warum Langlaufen echt gut tut – Wir fragen den Facharzt. 13.12.2021

Warum Langlaufen echt gut tut – Wir fragen den Facharzt.

Langlaufen ist eine Leidenschaft. Keine andere Sportart verbindet dynamische Bewegung und gesunden Landschaftsgenuss so gut wie der nordische Gleitsport.

Ganzkörperworkout ohne Katerstimmung 29.11.2021

Ganzkörperworkout ohne Katerstimmung

Sechs außergewöhnliche Aprés-Angebote – nicht nur – für Langläufer. Erlebe statt billiger Betäubung echte Erholung, himmlische Genüsse, besondere Erlebnisse und schöne Erinnerungen.

Warum dieser Winter dein Langlauf-Winter wird 15.11.2021

Warum dieser Winter dein Langlauf-Winter wird

Langlaufen entwickelt sich gerade zum echten Trendsport. Warum auch du dir endlich die Langlaufskier unter die Füße schnallen solltest, erfährst du hier!

ALLES SCHNEE VON GESTERN- wie Snowfarming den Saisonstart sichert 08.11.2021

ALLES SCHNEE VON GESTERN- wie Snowfarming den Saisonstart sichert

Weil der Schnee des öfteren auf sich warten lässt, sichert in der Olympiaregion Seefeld ein gut 6000 Kubikmeter großer Schneespeicher den Saisonstart.

Wie sieht der perfekte Tag auf der Loipe aus? 26.04.2021

Wie sieht der perfekte Tag auf der Loipe aus?

Wie man Langlaufen zu dem perfekten Erlebnis macht, zeigen wir jetzt! Der Langlauf wird häufig als Sportart unterschätzt, dabei ist er ein perfektes Wintererlebnis für Groß und Klein!

“Die Knickerbocker-Zeiten sind vorbei!” 29.04.2020

“Die Knickerbocker-Zeiten sind vorbei!”

Lange Zeit hatte der Langlauf ein Imageproblem. Ex-Profi Martin Tauber weiß, warum sich langlaufen zu einer Trendsportart entwickelt hat.

SKILETICS® to get in shape – get on track 14.10.2019

SKILETICS® to get in shape – get on track

Wir alle haben ihn: den Traum vom athletischen Körper. Du bist nur einen Schritt davon entfernt, ihn Dir zu erfüllen.