Saalfelden-Leogang Saalfelden-Leogang

Saalfelden Leogang

Zahlen & Fakten

  • 22 Loipen
  • 2 Nachtloipen
  • 150 km Skating & Klassisch
  • 1,8 km Nachtloipe

Langlaufen ist die wiederentdeckte Trendsportart schlechthin. Zurecht, denn der Langlaufsport ist aus gesundheitlicher Sicht kaum zu toppen, und stellt zudem ein wunderschönes Erlebnis inmitten der Natur dar. In Saalfelden Leogang befindet sich mit 150 Streckenkilometern ein Loipennetz der Superlative, das von Anfängern, aber auch von heimischen Spitzensportlern wie Simon Eder oder Julian Eberhard gerne genutzt wird. Von Saalfelden Leogang bestehen Verbindungen in die Nachbarorte Maria Alm, Zell am See und in das Biathlonzentrum Hochfilzen.

  • Höhenlage Loipen 756 - 1.000 m
  • Anfang Dezember - Ende März Saison
Mehr dazu finden Sie hier

Über die Region

Unterwegs in einer der Top Langlaufdestinationen Österreichs – von entspannt bis sportlich oder auch noch spät am Abend
Saalfelden Leogang ist eine der insgesamt nur vier Top Langlaufdestinationen Österreichs. Kriterien dafür sind vielfältige Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und professionell präparierte Loipen mit Schneesicherheit. Dazu kommen langlauffreundliche Beherbergungsbetriebe mit einem entsprechenden Wellness-Angebot, direktem Zugang zu den Loipen und einer abwechslungsreichen Kulinarik. Mit seinen insgesamt 150 Kilometern gespurten Loipen erfüllt Saalfelden Leogang diese Kriterien voll und ganz. Die Loipen der Region sind in Länge und Schwierigkeitsgraden so unterschiedlich, dass jeder, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob lieber sportlich oder gemütlich unterwegs, ganz schnell die Strecke findet, die ihm am meisten zusagt. Die Loipe rund um den Ritzensee bietet auf ihrer Länge von 4,7 Kilometern ein abwechslungsreiches Gelände und ist bestens für sportliche Langläufer geeignet. Mit ein bisschen Glück trifft man auf dieser sogenannten WM-Loipe österreichische Biathleten wie etwa Simon Eder und Julian Eberhard, die hier ihr Training absolvieren. Auch die Kollingwald Loipe startet im Nordic Park, sie ist 4,9 Kilometer lang und wesentlich einfacher zu laufen. Die kürzeste, nur 1,8 Kilometer lange Loipe am Ritzensee ist täglich bis 22 Uhr geöffnet und kann aufgrund ihrer Flutlichtanlage auch in den Abendstunden genutzt werden.

Biathlon-Schnupperkurse für Kinder und Erwachsene
Für alle jene, die in der Loipe noch mehr sportliche Erfahrungen sammeln wollen, werden im Nordic Park Biathlon-Schnupperkurse angeboten. Das Schießen ist eine ideale Abwechslung zur gleichförmigen Bewegung beim Langlaufen. Beim Biathlon-Kurs lernt man neben dem typischen Skating-Stil, worauf man beim Schießen mit dem Lasergewehr achten muss. Auch Kinder können am wöchentlichen HSV-Vereinstraining teilnehmen. Auf Langlaufskiern gelangt man sogar nach Hochfilzen, der Biathlon-Hochburg.

Fun & Snow Park – noch mehr Spaß und Action für die jungen Langläufer
Steilkurve, Schanzen und ein aufgebauter Slalom Kurs – das sind die neuen Angebote im Fun & Snow Park. Sie sorgen in der kommenden Wintersaison für noch mehr Spaß und Action jenen, die das Langlaufen gerade für sich entdecken. Das ist wichtig, denn die Langlauf-Anfänger können noch keine allzu großen Strecken bewältigen und freuen sich deshalb über kleinere Runden, die richtig viel Abwechslung bieten. Im Fun & Snow Park finden sie genau das. Die Anlage ist außerdem das Zentrum des Nordic Parks am Ritzensee in Saalfelden. Hier lernt man auf spielerische Weise das Langlaufen auf unterschiedlich großen Hügeln, Schanzen und Kurven oder unternimmt auch mal einen Abstecher in den Tiefschnee.

Alle Langlaufloipen im Überblick

Zu den Loipen

Loipenticket & Preise

Die Langlaufloipen stehen in der ganzen Region kostenlos zur Verfügung.

Loipenbericht

Saalfelden Leogang hat sich in den vergangenen Jahren zu einer echten Langlauf – und Biathlon Hochburg in Österreich entwickelt. 150 Kilometer täglich top gepflegte Loipen für alle Ansprüche und jeden Stil gibt es hier.

Zum Loipenbericht

Langlaufverleihe & Langlaufschulen

Sie möchten Langlaufen lernen und oder sich eine Ausrüstung ausleihen? Das Langlauffachgeschäft Sport Grossegger in Saalfelden berät Sie umfassend und kompetent bei der Wahl Ihrer Langlaufausrüstung!

Webcams & Wetter

  • Altenmarkt – Zauchensee, Schwemmberg

Bildergalerie

Events

SportAKTIV Langlaufcamp

14.01. - 16.01.2022 in Saalfelden-Leogang, Salzburg

Saalfelden Leogang, Salomon und SPORTaktiv laden zum „Langlauf Camp – Skating für Einsteiger“ im Ritzenhof****S – Hotel und Spa am See.

Seit Jahren erfreut sich Langlaufen schon wachsender Beliebtheit. Grund genug für uns gemeinsam mit Salomon und dem Ritzenhof****S – Hotel und Spa am See – ein SPORTaktiv-Camp aus der Taufe zu heben. Von 14. bis 16. Jänner sind all jene, die schon immer einmal gern Skating ausprobieren wollten oder vielleicht ihre ersten Schlittschuhschritte in der Loipe schon hinter sich haben, herzlich dazu eingeladen, sich diese faszinierende Sportart anzuschauen.

Nordic Park Experience

16.01.2022 in Saalfelden-Leogang, Salzburg

Für alle, die den nordischen Lebensstil lieben

Wenn die Tage langsam aber sicher wieder länger werden, laden wir euch ein zu chilliger Musik, gutem Essen und sportlicher Betätigung in frischer Luft. Der Ritzensee ist die perfekte Kulisse, um all jene zu versammeln, die Wert auf genau diese Dinge legen. Die Nordic Park Experience wird wieder als Green Event Salzburg durchgeführt und darauf sind wir stolz!

Skimarathon Saalfelden

05.02. - 06.02.2022 in Saalfelden-Leogang, Salzburg

Der Skimarathon Saalfelden wird vom 05. – 06. Februar 2022 stattfinden. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die nächste Ausgabe unseres Volkslanglaufs .

Wir wünschen allen Sportler/innen einen großartigen Sommer!

Nordic Park Experience

20.02.2022 in Saalfelden-Leogang, Salzburg

Für alle, die den nordischen Lebensstil lieben

Wenn die Tage langsam aber sicher wieder länger werden, laden wir euch ein zu chilliger Musik, gutem Essen und sportlicher Betätigung in frischer Luft. Der Ritzensee ist die perfekte Kulisse, um all jene zu versammeln, die Wert auf genau diese Dinge legen. Die Nordic Park Experience wird wieder als Green Event Salzburg durchgeführt und darauf sind wir stolz!

Kontakt & Anfahrt

Startpunkte

Nordic Park Saalfelden
Ritzenseestraße 161
5760 Saalfelden am Steinernen Meer
Google Maps

Bauhof Saalfelden
Ramseidnerstraße 98
5760 Saalfelden am Steinernen Meer
Google Maps

Grießen Loipe
Grießen 1
5771 Grießen, Leogang
Google Maps

Loipenbetreiber

Saalfelden Leogang Touristik GmbH
Mittergasse 21a
A-5760 Saalfelden