Clever Kombiniert
Veröffentlicht am 22.02.2023Österreich und die Geschichte der nordischen Kombination
Ende Januar begeisterten beim Nordic Combined Triple in Seefeld in Tirol die besten nordischen Kombinierer*innen das Publikum. Lokalmatador Johannes Lamparter holte im zehnten Jubiläumsjahr endlich den lange ersehnten Triplesieg und schwärmte danach: „Besser kann ein Tag nicht sein.“ Doch wie ist diese Sportart, die die beiden sehr gegensätzlichen Einzelsportarten Skisprung und Langlauf vereint, entstanden? Wie hat sie sich bis heute entwickelt? Und warum ist sie so eng mit Österreich verbunden, dass der Weltcup in Seefeld, wie Renndirektor Lasse Ottensen beim dortigen Pressegespräch bestätigte, 25 Prozent der medialen Aufmerksamkeit des gesamten Winters bekommt?
Das Nordic Combined Triple – ein legendäres Format
Die bedeutendste Innovation aber, die ebenfalls in Seefeld ihren Anfang nahm, ist wohl das Nordic Combined Triple. Seit zehn Jahren avanciert es bei den nordischen Kombinierern zu dem, was die Vierschanzentournee bei den Spezialspringern ist. Seine Geschichte begann 2013, als eine Gruppe um Werner Frießer, damaliger OK Chef, und Ernst Vettori, damaliger nordischer sportlicher Leiter des österreichischen Skiverbandes (ÖSV), überlegte, wie der Weltcup in Seefeld zu einem echten Saisonhighlight für die Nordische Kombination werden könnte. „Unser erster Gedanke waren ähnlich wie bei der Tournee drei Wettkämpfe an drei verschiedenen Orten“, erinnert sich Frießer. Doch diverse Hindernisse machten dies nicht umsetzbar. Als Alternative entstand das neue Triple-Format an nur einem Ort, welches schon 2014 seine Premiere feierte. Seitdem fand der einzigartige Weltcupevent jedes Jahr statt, neunmal in Seefeld und einmal, im WM-Jahr 2019, in Chaux-Neuve (Frankreich).
Triple bezieht sich dabei auf die drei Tage, an denen je ein Wettkampf in der nordischen Kombination stattfindet und nicht auf drei verschiedene Sportarten.
Ursprünglich umfasste es alle Formate der Nordischen Kombination – einen Sprung von der HS-109-Meter Schanze gefolgt von einem Sprint über 5 Kilometer an Tag eins, dem klassischen 10 Kilometer Gundersen-Rennen an Tag zwei sowie der traditionellen 15-Kilometer Gundersen-Variante an Tag drei. „Über die Jahre haben wir nachjustiert“, erklärt Frießer. So umfassen die Langlaufrennen heute an Tag eins 7,5, an Tag zwei 10 und an Tag drei 12,5 Kilometer. Der Clou des Triples ist aber geblieben: Der Sieger steht erst nach dem dritten Langlaufrennen am Sonntagnachmittag fest. Das geschieht dadurch, dass die Ergebnisse vom Vortag jeweils in die aktuelle Startreihenfolge einfließen und so am Ende des dritten Langlaufrennens der Gesamtsieger als Erster über die Ziellinie läuft.
Für Athleten und Zuschauer macht genau den Reiz des Triples aus. „Der Modus ist sehr interessant, und Spannung ist auf jeden Fall garantiert. Es ist für uns Athleten ein richtig tolles, aber auch anstrengendes Wochenende“, erklärt Doppelweltmeister und Triplesieger Johannes Lamparter. Die ersten Triples habe er noch als junger Athlet vor dem Fernseher verfolgt, jetzt, 2023, hier zu siegen sei „Wahnsinn“. „Von diesem Sieg träumt jeder. Er ist neben dem Weltmeistertitel und dem Olympiasieg das große Ziel jedes Kombinierers.“
Von 1. bis 4. Februar 2024 findet das 11. Nordic Combined Triple in Seefeld statt. Die Damen sind zum zweiten Mal mit einem Doppelweltcup mit dabei. Eine spezielle Wertung wie bei den Herren gibt es noch keine, dennoch haben die beiden Wettkämpfe in Tirol einen hohen Stellenwert im noch jungen Damenweltcup. Wie kamen die Damen eigentlich zur nordischen Kombination, wer war die erste Kombiniererin Österreichs und wann ging es los mit Weltcup, Weltmeisterschaften und co?
Die historischen Daten wurden folgenden Seiten entnommen. Diese enthalten ferner weitere interessante Details zur Nordischen Kombination.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Kombination
https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1924
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Skiweltmeisterschaften_1933#Nordische_Kombination_Männer
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Olympiasieger_in_der_Nordischen_Kombination
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltmeister_in_der_Nordischen_Kombination
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gesamtweltcupsieger_in_der_Nordischen_Kombination
http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/NOR-Norwegen/03-Oslo/Oslo/1181-Huseby/
https://www.fis-ski.com/en/nordic-combined