Eine richtige Schussfahrt
Veröffentlicht am 17.12.2021Biathlon fasziniert immer mehr Sportbegeisterte – aber warum? Was ist an der Kombination von Ausdauersport und Konzentration so besonders? Wir haben es ausprobiert.
Hochfilzen im Pillerseetal gilt in Österreich als Biathlon-Mekka. Seit Beginn der 70er Jahre ist das Tiroler Dorf eng mit dem Baithlonsport verbunden. 1978 fand hier die erste Kleinkaliber-Biathlon-WM statt und ab 2003 wurden sogar jährlich Weltcuprennen oder Weltmeisterschaften ausgetragen.
Wer hierherkommt, dem wird schnell klar, warum diese Sportart zu Hochfilzen passt: Schnee ohne Ende sowie viel Platz und weite Felder für kilometerlange Langlaufloipen. Außerdem hat Hochfilzen einen Militärstützpunkt – und im Militär hat auch der Biathlonsport seinen Ursprung.
Das Stadion des Heeressportverbands ist darum den Profis vorbehalten, doch Interessierte haben trotzdem die Möglichkeit den Kombinationssport hautnah kennenzulernen. Jeden Dienstag und Donnerstag bietet die Nordic Academy nämlich Schnupper-Biathlon an. Das Programm dauert etwa zwei Stunden und schon nach 45 Minuten Techniktraining geht es an den Schießstand. Voraussetzungen braucht man dafür keine, außer Neugier und Lust auf was Neues.
"Übrigens: Wer seine Treffsicherheit beim Biathlon-Schnuppertraining selbst mal unter Beweis stellen möchte, hat auch im steirischen Ramsau die Möglichkeit - oder wagt sich auf die weltmeisterlichen Loipen der Region Seefeld - Tirols Hochplateau."